Presseberichte

Was denken andere über meinen Garten
- ein kleiner Auszug -
Bericht1 von Uwe Larsen und
Bericht2 von Frau Ute Klapperoth-Spohr
Bericht3 im KreisKurier vom 23.7.03 - Danke!

Dank auch an Frau Klapperoth-Spohr und die ganz Familie Larsen - auch für die schönen und interessanten Gespräche...

 

Bericht1 von Uwe Larsen & Helga Übelmesser-Larsen, Murrhardt Sommer 2001

Großerlach's Kräuterfee Tine
Nostalgischer Kräutergarten hinter dem Großerlacher Feuerwehrgerätehaus (Grafenstr. 14)

Kein großer Hexenkessel, schwirrende Fledermäuse, Fettchen im Ärmel und unheimliche Zaubergetränke prägen auf dem ehemaligen Bauernhof das Bild.
An warmen Tagen weht ein herrlicher Duft von Rosen, blühenden Kräutern und gelegentlich einer frisch gemähten Wiese rund ums Haus.
Seit über 20 Jahren befasst sich Christine Pommerer, geb. Leipold, mit den verschiedensten Würz- und Heilpflanzen. Heute zieren etwa 200 verschiedene Pflanzen ihren Würzgarten. Vieles kommt aus der heimischen Natur, aber auch Exoten und Heilkräuter aus fernem Ländern gedeihen neben Beeren, Gemüse und Blumen im Garten. Über das ganze Jahr hinweg können hier "Schätze aus der himmlischen Apotheke" entdeckt werden.
Das Frühjahr ist gekennzeichnet von den jungen Trieben die unseren Stoffwechsel anregen, es folgt der Sommer - die Zeit der Öle, Essenzen und Tinkturen. Im Spätsommer bietet die Natur vor allem Wildfrüchte und Beeren an. Im Herbst haben Wurzeln Hochkonjunktur und im Winter wird vieles davon verarbeitet, veredelt und abgefüllt.
Viele der Pflanzen sind beschildert, sollen angefasst und berochen werden. Das Angebot reicht von verschiedenen Lavendelsorten, zahlreichen Minzen, Basilikum, Thymiane, römischem Wermut, schwarze Edelraute und Majoranarten bis hin zu den großen Brennnesseln um nur einige zu nennen. Auf dem Hof gibt es Kostproben der selbstgesammelten Tees, von würzig mundenden Gewürz-Kuchen.
Weiterhin setzt Christine Pommerer verschiedene Kräutern gegen allerlei Wehwehchen, und althergebrachten Obstessig, der noch auf der Essigmutter liegt, an.
Überhaupt kennt sich die Ehefrau und Mutter von zwei Söhnen, gelernte Meisterin der Hauswirtschaft und Fachfrau für Kinderernährung in ihrem Naturgarten bestens aus.
Ihr Kopf ist laufend voll neuer Ideen, im Garten wird umgebaut, neu eingepflanzt und im kommenden Frühjahr gehen die ersten Sämlinge von diesem Jahr auf.
Text und Fotos: lar

 

Bericht2 von Frau Ute Klapperoth-Spohr im Rahmen der Backnanger Zeitungsaktion "Offenes Gartentor"
erschienen am 28.8.2001

"Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein"

Offenes Gartentor bei Familie Pommerer in Großerlach (XIII); Ein Nutzgarten mit über 200 Würz- und Heilpflanzen

Großerlach - Keine Unmengen an Kohl, Möhren oder Lauch sind im Reich der Christine Pommerer zu finden, sondern Thymian, Salbei und Myrte. Sie pflegt in Großerlach einen Nutzgarten ganz besonderer Art: Mehr als 200 Würz- und Heilpflanzen kultiviert die Hauswirtschaftsmeisterin. "Mein Garten ist in erster Linie ein Riech- und Schmeckgarten, ein wahrer Naschgarten." Und Hippokrates mahnte schon: "Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein."

Der Reichtum, den der Garten birgt, ist nicht auf den ersten Blick sichtbar. Große alte Bäume und Sträucher dominieren die ehemalige Hofstelle. In deren Schatten liegen mehrere Sitzplätze, die von Kübelpflanzen umgeben sind. Hier sitzt man wohlbehütet, der laue Wind weht Düfte heran.

Das macht neugierig, und die Entdeckungsreise in die Tiefe des Gartens beginnt.In einer Rabatte wachsen Rosen inmitten von Lavendel. Es sind alte Rosensorten, die einen intensiven Duft besitzen. Ihre Blütenblätter verwendet Christine Pommerer für Duftkissen und Blütentees. Beim Lavendel beginnt das Staunen erst recht: Jede der 15 verschiedenen Sorten duftet und schmeckt anders. Das Gleiche gilt für die jeweils 13 Basilikum- und Minzsorten, sowie die 14 unterschiedlichen Salbeis, die im Garten zu finden sind. Auf Märkten in der Umgebung kann Christine Pommerer an keinem Kräuterstand vorbeigehen, manchmal entdeckt sie Pflanzen, die bei ihr noch nicht wachsen. Ansonsten bezieht sie ihr Pflanzenmaterial von speziellen Kräutergärtnereien oder sie erhält Ableger von anderen privaten Sammlern.

Die Begeisterung für diese meist unscheinbaren "Geschenke Gottes" währt bei Christine Pommerer schon seit ihrer Kindheit. "Eines der ersten Bücher, die ich mir kaufte, war ein Kräuterbuch", erzählte sie. Oft konnte sie von den Erfahrungen älterer Menschen lernen, "denn das beste Buch kann nicht den eigenen Erfahrungsschatz ersetzen."
Seit zirka 20 Jahren beschäftigt sich Christine Pommerer intensiv mit den Kräuter- und Würzpflanzen und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus. In diesem Zeitraum wuchs und veränderte sich auch ihr Garten. "Vieles hat sich bewährt, manches nicht, Neues kommt immer mal hinzu", beschreibt die Kräuterexpertin ihre Pflanzenauswahl. Den "wilden Pflanzen" setzt sie einen gepflegten Rasen als Kontrast entgegen. Dem breiten Rasenweg folgt man in den abgelegenen Teil des Grundstückes, vorbei an Rabatten mit den unterschiedlichsten Würzpflanzen. Bei der Brennesselkolonie erklärt Christine Pommerer dem erstaunten Besucher die vielfältige Bedeutung dieser Pflanzen für Mensch und Tier. Insgesamt finden zahlreiche Insekten im Garten Nahrung: Schmetterlinge wie der Weinschwärmer, Wildbienen und verschiedene Schwebfliegen sind zu beobachten. Am Ende des Weges befindet sich ein kleiner Gartenteich, dessen Umgebung gerade neu angelegt wird. Auch hier verwendet Christine Pommerer in erster Linie Nutzpflanzen, die farblich aufeinander abgestimmt sind "Ich versuche immer Ton-in-Ton-Zonen zu schaffen", sagt sie.

Nach einem Rundgang durch den Kräutergarten von Christine Pommerer sind Riech- und Geschmackssinn voll auf ihre Kosten gekommen. Der Kopf aber braucht noch etwas Zeit, die zahlreichen Informationen über den Nutzen und die Wirkung der Pflanzen zu verarbeiten.

Das Grundstück ist 2800 Quadratmeter groß, leichte Hanglage, innerörtlich. Besichtigung am Samstag 1. September, von 10 bis 14 Uhr möglich. Voranmeldung unter Telefon 07903-2667.

ChrisTine inmitten der Teekräuter
Foto von Frau Melchert, Backnang

Die meisten Berichte dieser Aktion sind im Internet vertreten - der Bericht von meinem Garten leider nicht - laut Backnanger Zeitung gab es irgendwelche Schwierigkeiten.
Deshalb konnte ich Euch leider keinen Link dazu legen. Schade!
Hab´s jetzt einfach au diese Weise "gelöst". Vielleicht schaut ihr aber so mal auf die Zeitungsseite (www.bkz-online.de).

 

Dank an Frau Klapperoth-Spohr und die ganz Familie Larsen - auch für die schönen und interessanten Gespräche...

 

Bericht3 erschien im Kreiskurier vom 23. Juli 03 - wunderschön mit den Bildern - leider war der Kurs nicht am 28. Juli, sondern schon am 28. Juni -

Wo die Kräuter blühen und duften
Kräutersamstag für Frauen - am 28. Juli in Großerlach
Den ersten Kräutersamstag für Frauen veranstaltet Christine Pommerer am Samstag den 28. Juli 2003 in Großerlach.

Großerlach. Der 28ar große alte Bauerngarten mit den über 200 verschiedenen Kräutern, seinen vielen Winkeln und Plätzchen an denen es immer wieder anders blüht und duftet ist der ideale Rahmen um sich Kräutern aller Art mit allen Sinnen zu nähern. Von 10 Unr bis 18 Uhr haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, in aller Ruhe ihr persönliches Lieblingspflänzchen zu entdecken, eine Rosencreme, Salben und Lippenstifte mit Sonnenschutz herzustellen, sich eine Verwöhnmassage zu gönnen, einfache und wirkungsvolle Hausmittel kennen zu lernen und vieles mehr. Natürlich wird es auch etwas "Kräuteriges" zu essen geben.

"Kräuterpflanzen selber ziehen" heißt ein anderes Thema, das in diesem Jahr auf vielfältigen Wunsch auf´s Programm gesetzt wurde. Stecklinge von einem wunderbaren ausdauernden Basilikum schneiden, eine der 12 Minzsorten ziehen, Oreganopflanzen teilen und vieles mehr.

Eine Gartenführung zum Thema Verdauungskräuter und eine Kräuterfest mit Pflanzen-Tauschbörse für alle Kursteilnehmer dieses Halbjahres runden das Programm ab.

Im Herbst startet ein neuer Zyklus über Heilbäume, wieder in bewährter Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen in Backnang und Ludwigsburg, dem Kneipp-Verein Stuttgart und Sambuca, dem Netzwerk für altes und neues Heilkräuterwissen.

INFO
Genauere Infos finden Sie auch im Internet unter www.wildkraeuterfee.de oder unter 07903-2667

 

 Home  ChrisTine  Garten  Kraeuter  Rezepte
 Angebote  Fotos  Veranstaltungen  Wie andere meinen Garten sehen  Mailbox